Menu Icon
Urlaub im Herzen des Erzgebirges Übernachtung schon ab 40,- inkl. Halbpension
Supergünstige Wochenpauschale 7 Übernachtungen/Halbpension ab 255,-
Wandern & Mountainbike beschilderte Touren ab Hotel
Unsere Finnhütten direkt am Hotel auf 2 Etagen - ideal für den Familienurlaub
Unser Halbpensionsrestaurant Das Wohlfühlhotel mit familiärer Atmosphäre
Wildgehege am Hotel Tiere & Natur genießen

Aktuelles vom Hotel Goldhübel
Seite 1

zur Seite 2 »

Zatecky Pivovar (Saazer Bier)
27.04.2017

Zatecky Pivovar (Saazer Bier)

Zatec (Saaz), in dieser Stadt ist unser Bier zu Hause

Oft werden wir von unseren Gästen nach der Herkunft unserer Biere gefragt, hier eine kurze Reise nach Tschechien.
Zatec ist eine böhmische Stadt der Region Usti (Aussig) und liegt am rechten Ufer der Eger, etwa 55 Kilometer von Neuhausen entfernt. In der fruchtbaren und klimatisch geschützten Landschaft der Saazer Ebene wird schon seit langer Zeit Hopfen angebaut. Heute gehört die Saazer Region zum Haupthopfenanbaugebiet Böhmens, der Hopfen aus Saaz wird mittlerweile für zahlreiche weltbekannte Biere verwendet (Budweiser, Pilsner Urquell, Stella Artois, Zatec…)
Saaz besitzt seit dem Jahre 1265 Stadtrecht und nachweislich schon seit über 700 Jahren wird hier Bier gebraut. Das historische Stadtzentrum wurde im Jahre 1961 in die Liste städtischer Denkmalreservate Tschechiens aufgenommen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Museen und Ausstellungen machen die Stadt Saaz auch für Touristen zu einem lohnenswerten Ausflugsziel. Zweimal im Jahr finden hier zu Ehren des Hopfens Feste statt. Beim Chmelfest im Mai wird das Erwachsen des Hopfens aus dem Winterschlaf gefeiert und am ersten Septemberwochenende feiert man hier das zweitägige Hopfenfest (Abschluss der Hopfenernte)
Die Brauerei Zatec (ehemals Bürgerliche Brauerei) wurde 1801 gegründet und ist eine relativ kleine Brauerei mit etwa 50 Beschäftigten. Hier werden zahlreiche verschieden Biere gebraut, darunter auch ein glutenfreies. Die Brauerei gehört seit dem Jahr 2014 zur dänischen Carlsberg-Gruppe.

Bei uns im Ferienhotel Goldhübel können Sie 3 verschieden Saazer Biere vom Fass probieren:
Premium (mildes Pils), Sedmy Schod (kräftiges, herbes Pils) und Dark (Schwarzbier)

Lohnenswerte Ausflugsziele in der Stadt Saaz:
Das Hopfenmuseum mit der größten Hopfenausstellung der Welt
Der Hopfen-und Biertempel (Spaß für jedes Alter)
Die historische Altstadt mit der Saazer Brauerei

Quellen und Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%BDatec
http://www.zatec-brewery.com/
http://www.zateckypivovar.cz/cs/

Last-Minute "Schlagerwochenende"
21.02.2017

Für die beiden Termine "Goldhübel-Schlagerwochende" vom 10.März bis 12.März und vom 31.März bis 02.April 2017 sind nur noch wenige Zimmer verfügbar.
Wer also einmal wieder Lust zum Tanzen hat, sollt möglichst schnell buchen.

» Angebot Schlagerwochenende

Wintersportbedingungen
14.02.2017

Bei schönsten Sonnenschein sind alle Loipen und Pisten sehr gut präpariert. In den Wäldern liegen noch 30 cm Harschschnee, auf den Pisten (Holzhau) 50 cm Firnschnee. Die Loipenrunde am Goldhübel ist ebenfalls gespurt.

Alle Loipen gespurt
16.01.2017

Nach den Schneefällen der letzten Tage hat sich das Wetter nun wieder beruhigt. Alle Loipen und Skipisten in den umliegenden Skigebieten sind sehr gut präpariert. Am Hotel Goldhübel befindet sich eine kleine Loipenrunde (etwa 3 Kilometer)

Alle Loipen gespurt und Pisten präpariert
09.01.2017

Alle Loipen gespurt und Pisten präpariert

Bei einer Schneehöhe von etwa 50 cm sind alle Loipen gespurt, und die Skilifte in den umliegenden Orten in Betrieb und bestens präpariert.

Winter im Anmarsch
02.01.2017

Ab heute hat sich nun auch bei uns endlich der Winter angekündigt und seit heute früh schneit es. Zum Ski-Langlaufen wird es sicher noch einige Tage dauern, aber der Skilift in Holzhau ist mit 20 cm Kunstschnee bereits sehr gut befahrbar.

» Wintersportwetter Holzhau

Silvester Last Minute
30.12.2016

Wegen einer Stornierung sind kurzfristig ein Familienzimmer (2 Schlafräume/3 Betten) und ein Einzelzimmer über den Jahreswechsel frei geworden.
Anreise ab sofort möglich, Preis auf telefonische Nachfrage unter 037361/45204

Frühjahrsaufgabe: Zimmer renoviert
02.06.2016

Frühjahrsaufgabe: Zimmer renoviert

Liebe Gäste,

auch im Frühjahr 2016 hat sich auf dem Goldhübel wieder einiges getan! Nach den Finnhütten im letzten Jahr, waren nun unsere Hotelzimmer dran. Alle Zimmer bekamen nagelneue Holztüren und Flachbildfernseher sowie einen neuen Anstrich. Die Zimmer der ersten Etage und einige auf der 2. Etage bekamen neue Holzdecken, neue Möbel und das ein oder andere selbstgebaute "Gimmick aus Holz".

Unser Stil aus viel Holz & Handarbeit, zieht sich nun vom Gastraum bis in die Zimmer und soll die gemütliche Atmosphäre auf dem Goldhübel unterstreichen. Wir hoffen es gefällt euch.

Schließzeit im März
29.02.2016

Vom 6.bis 13.März 2016 bleibt das Hotel wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Skifahren weiterhin möglich!!
17.02.2016

In den Skigebieten Holzhau und Kliny sind die Lifte in Betrieb, auf den Hauptpisten liegt noch genügend Schnee und die Abfahrten sind gut möglich. Es gab wieder etwas Neuschnee, in Holzhau liegen zur Zeit noch 20 cm.
Skilanglauf/Rodeln ist leider nicht möglich.